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Hilfe & FAQ

Hinweis zu Apps: Die Android App im Google Play Store bietet konform mit Google-Richtlinien keine Kontaktanzeigen. Eine markt.de Android App mit allen Kategorien können Erwachsene über einen Download für Android Smartphones hier gratis installieren. Ebenso bei der iPhone App - wer Kontaktanzeigen auf dem iPhone nutzen möchte, verwendet bitte m.markt.de im Browser.

Registrierung / Passwort / mein markt.de / Konto

Muss ich mich bei markt.de anmelden oder registrieren?

Nein, Du kannst Anzeigen auch ohne Registrierung schalten. Eine Registrierung wird empfohlen. Wenn Du Dich registrierst , werden Anzeigen direkt ohne Bestätigungsmail veröffentlicht, Du kannst „mein markt.de“ zur Verwaltung von Anzeigen sowie das Postfach für Nachrichten nutzen und ein Profil erstellen. Dies ist und bleibt kostenfrei.

Passwort vergessen — was soll ich tun?

Klicke hier auf Passwort vergessen und gib Deine E-Mail-Adresse an. Im Anschluss erhältst Du von service@markt.de eine E-Mail, in der ein Link zur Bestätigung der Passwortänderung zu finden ist. Damit kannst Du ein neues Passwort vergeben. Wenn bei der Passwort-Vergessen-Funktion Deine E-Mail-Adresse nicht gefunden wird, warst Du noch nicht auf markt.de registriert - nutze in diesem Fall die Aktivierungsmail , um Deine Anzeigen zu verwalten.

Warum ist meine E-Mail-Adresse nicht registriert, obwohl ich bereits inseriert habe?

Um bei markt.de Anzeigen aufzugeben, musst Du nicht registriert sein. Du hast vermutlich bisher nur über Bestätigungsmails an Deine E-Mail-Adresse Anzeigen veröffentlicht. Du kannst Anzeigen über die Bestätigungsmail bearbeiten oder löschen.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Bitte registriere Dich unter der neuen E-Mail-Adresse und schalte Anzeigen erneut. Wenn Du ein Prüfsiegel hast, kannst Du über den CSV-Download in „mein markt.de“ Deine Anzeigen der Kategorien Marktplatz, Fahrzeuge und Tiere/Zubehör auf Deinen Rechner laden, die Anzeigen im alten Konto löschen und dann in Deinem neuen Konto wieder hochladen.

Wie kann ich meine Kontoverknüpfung mit Facebook beenden?

Wenn Du Dein markt.de-Konto mit Facebook verknüpft hast, werden Deine Daten, zum Beispiel das Profilbild von Facebook, für markt.de übernommen. Wenn Du diese Verbindung beenden möchtest, musst Du zunächst die Synchronisation von markt.de und Facebook ausschalten. Deaktiviere zunächst in Deinem Facebook-Einstellungen (Einstellungen> Apps> Apps, Webseiten, Plugins) die Synchronisation von Facebook und markt.de. Logge Dich anschließend auf markt.de ein (nicht mit Facebook, sondern mit Deiner E-Mailadresse und Deinem Passwort) und gehe auf "mein markt.de". Unter "Tools" findest Du den Punkt "Facebook Verwaltung". Dort kannst Du die Verbindung mit Facebook beenden.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse und mein Konto löschen?

Wenn Du eingeloggt bist, kannst Du Dein markt.de Konto hier löschen. Bitte beachte, dass damit sämtliche mit dieser E-Mail-Adresse geschalteten Anzeigen und Dein Konto gelöscht werden. Du kannst diese E-Mail-Adresse dann auch nicht mehr für Kontaktanfragen nutzen. Wir speichern diese Daten nur noch zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten. Mit Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden wir diese Daten unverzüglich löschen.

Inserieren

Was kostet eine Anzeige?

Die Schaltung von Anzeigen auf markt.de ist kostenlos inkl. Stellenanzeigen und Nachmieter-Anzeigen, mit Ausnahme von Immobilien-Anzeigen. Immobilienanzeigen werden über den Partner Immowelt AG (www.immowelt.de) für eine Anzeigendauer von 4 Wochen geschaltet. Die aktuellen Gebühren für Immobilienanzeigen kannst Du den Bestimmungen der Immowelt AG (www.immowelt.de) entnehmen.

Kann ich Anzeigen auch überregional aufgeben?

Alle Anzeigen sind auffindbar, solange die Suche nicht durch eine andere Ortswahl eingeschränkt wird. Eine Schaltung in mehreren Regionen ist nicht erlaubt, da dies falsche Standortangaben zur Folge hätte. Das Inserieren mehrerer identischer Anzeigen ist nicht erlaubt, auch nicht, wenn dies in unterschiedlichen Kategorien oder verschiedenen Regionen erfolgt.

Was soll ich in meiner Anzeige schreiben?

Je mehr Informationen Deine Anzeige enthält, desto leichter ist es für Interessenten, Dein Angebot oder Gesuch zu verstehen und einzuordnen. Je mehr relevante Schlagwörter Deine Anzeige enthält, desto leichter wird die Anzeige über die Suchfunktion oder auch Suchmaschinen gefunden. Private Inserenten brauchen keine persönlichen Daten wie eine private E-Mail-Adresse im Anzeigentext zu veröffentlichen. Interessenten können Dir über das Kontaktformular eine E-Mail zusenden.

Wie kann ich Bilder hochladen?

Du kannst bis zu 12 Bilder zu Deiner Anzeige hinzufügen, damit diese noch aussagekräftiger wird. Die Größe eines Bildes darf zehn Megabyte nicht überschreiten. Als Dateiformate sind JPG, GIF oder PNG möglich. Um in der Trefferliste der Suchergebnisse vollständig dargestellt zu werden, sollte das Verhältnis von Breite und Höhe 4:3 sein.

Hochladen — Schritt für Schritt: Klicke auf „Durchsuchen“. Wenn Du die entsprechende Bilddatei auf Deinem Computer gefunden hast, wähle diese aus und klicke dann auf „Öffnen“. Dein Bild wird jetzt hochgeladen. Dies kann je nach Dateigröße und Internetverbindung etwas dauern. Die Bilder werden in einer Leiste angezeigt. Du kannst die Reihenfolge durch Verschieben ändern oder Bilder löschen.
Beachten bitte, dass es bei Kontaktanzeigen etwas länger dauern kann, bis die Bilder angezeigt werden, da diese erst geprüft werden. Außerdem ist in der Kategorie Erotik Pornografie (sexuelle Darstellungen, Genitalien) nicht erlaubt.

Wie lange bleibt eine Anzeige online?

Eine Kleinanzeige ist sechs Wochen online, kostenpflichtige Immobilienanzeigen vier Wochen. Du erhältst sieben Tage vor Ablauf der Anzeige eine E-Mail von uns, um die Anzeige zu verlängern. Shop-Artikel sind dauerhaft geschaltet.

Wie kann ich eine Anzeige löschen oder ändern?

Du kannst Deine Anzeige jederzeit löschen oder ändern. Du findest einen Link zum Löschen oder Bearbeiten der Anzeige in der Bestätigungsmail , die markt.de Dir beim Veröffentlichen der Anzeige zusendet.

Wenn Du bei markt.de registriert bist, kannst Du die Anzeige jederzeit bei „mein markt.de“ auf der Seite "meine Anzeigen" über die Buttons auf der rechten Seite löschen, pausieren, bearbeiten oder die Anzeigenverwaltung aufrufen und Zusatzoptionen buchen.

Wie kann ich eine deaktivierte Anzeige reaktivieren bzw. die Löschung einer Anzeige rückgängig machen?

Gelöschte Anzeigen können noch innerhalb von 14 Tagen reaktiviert werden. Einen Link zum Reaktivieren der Anzeige findest Du in der Bestätigungsmail , die markt.de Dir beim Veröffentlichen der Anzeige zusendet. Klicke dort auf den Link "Anzeige verwalten".

Wenn Du bei markt.de registriert bist, kannst Du die Anzeige bei „mein markt.de“ auf der Seite "meine Anzeigen" reaktivieren.
Prüfe, ob bei den Filtern über der Anzeigenliste ein Haken im Kästchen vor "gelöscht" gesetzt wurde. Falls nicht, klicke das Kästchen an und klicke dann auf "Filter anwenden". Du siehst dann auch die kürzlich von Dir gelöschten Anzeigen. Über den Button auf der rechten Seite (mit dem Pfeil) kannst Du die Anzeige reaktivieren.

Auf der mobilen Seite m.markt.de findest Du die Filterauswahl über das Trichtersymbol, das sich über der Anzeigenliste auf der Seite "Meine Anzeigen" befindet.

Warum empfange ich die Bestätigungsmail nicht?

  1. Dein E-Mail-Anbieter hat die E-Mail fälschlicherweise im Ordner „Spam“ abgelegt. Wenn dies der Fall ist, stelle Deinen Spam-Filter so ein, dass dieser markt.de E-Mails nicht filtert.
  2. Du hast versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse beim Inserieren angegeben, an die die Bestätigungsmail gesendet wurde.
  3. Du hast Dich bei markt.de registriert, sodass keine Bestätigungsmails mehr notwendig sind: Deine Anzeigen werden ohne Bestätigung frei geschaltet. Du kannst Anzeigen über „mein markt.de“ immer ändern oder löschen.
  4. Seltene Netzwerkprobleme zwischen Internet Server Providern können E-Mails für längere Zeit verzögern, in Ausnahmefällen bis zu mehreren Stunden.

Wie kann ich mir die Aktivierungs- und Bearbeitungsmail erneut zusenden lassen?

Eine neue Bestätigungsmail mit Links zum Bearbeiten Deiner Anzeige kannst Du hier anfordern:
E-Mail anfordern

Welche Artikel und Dienstleistungen darf ich inserieren? Warum wurde meine Anzeige gelöscht?

Anzeigen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, werden gelöscht. Bitte lies Dir die Nutzungsbedingungen gut durch und stelle sicher, dass Deine Anzeigen nicht gegen sie verstoßen. Die häufigsten Gründe für Verstöße sind:

  • Werbung für Shops oder Webseiten
  • Illegale Artikel
  • Unzureichender Beschreibungstext
  • Identische Anzeigen in mehreren Regionen und/oder Kategorien
  • Anstößige oder obszöne Bilder oder Texte

Muss ich die Speicherung von Cookies zulassen?

Nein, Du kannst markt.de auch ohne Cookies nutzen. Aber mit Hilfe von Cookies gelangst Du beim Besuch von markt.de automatisch zu der von Dir zuletzt gewählten Region. Cookies ermöglichen zudem die Speicherung von Anzeigen (Favoriten) in der Merkliste. Mehr Information, wie Du Cookies auf unterschiedlichen Browsern aktivieren kannst, findest Du hier in Wie man Cookies aktiviert.

Was ist eine markt.de Anzeigenkennung und wo finde ich sie?

Jede Anzeige von markt.de hat eine eigene Kennnummer. Anhand dieser achtstelligen Buchstaben- und Zahlenkombination kann die Anzeige über die Suche gefunden werden. Die „Anzeigenkennung“ befindet sich rechts neben der Anzeige unter dem Kasten mit den Anbieterinformationen. In den Apps findest Du die Anzeigenkennung bei den weiteren Details unter dem Anzeigentext.

Kontaktieren

Wie nehme ich Kontakt mit dem Inserenten auf?

Rechts neben der Kleinanzeige befindet sich das Kontaktformular „Inserenten kontaktieren“ mit dem Du dem Inserenten direkt eine Nachricht senden kannst. Der Empfänger kann diese Nachricht über das eigene E-Mail-Programm oder über das markt.de Postfach beantworten.

Das Postfach bietet im Wesentlichen drei Vorteile:

  • Übersichtlichkeit und komfortable Verwaltung aller Kontaktanfragen und deren Antworten.
  • Schutz Deiner E-Mail-Adresse: Bei Kontaktanfragen und Antworten erhält der Empfänger immer nur eine anonymisierte Absenderadresse von markt.de, z.B. xy123-proxy@markt.de, nicht mehr Deine persönliche E-Mail-Adresse.
  • Spam-Filter: Über markt.de Postfächer wird Spam besser erkannt und gefiltert.

Wenn Du über Deinen privaten E-Mailaccount antwortest, kann es sein, dass Du in einer Zweit- oder Drittantwort Deine eigene, unverschlüsselte E-Mailadresse aus der vorherigen Nachricht mitsendest (sog. Zitation). Diese wird von Deinem E-Mailprogramm automatisch übernommen und kann von Dir entfernt werden. Bitte prüfe vor dem Absenden einer Nachricht den gesamten E-Mailinhalt und entferne Deine unverschlüsselten Daten aus den Zitaten, wenn Du diese nicht übermitteln willst.

Hier findest Du weitere Hilfe zum Postfach.

Warum muss ich einen Code eingeben, wenn ich eine Nachricht versenden will?

Um Nachrichten ohne vorherige Registrierung auf markt.de versenden zu können, musst Du einmalig Deine E-Mail-Adresse bestätigen. Alle weiteren Nachrichten, die Du über markt.de mit dieser E-Mail-Adresse versendest, müssen nicht durch einen Code bestätigt werden. Der Vorgang dient Deiner eigenen Sicherheit, sodass Du auch ohne Registrierung anonym und sicher über markt.de kommunizieren können.

Wenn Du Deine E-Mail-Adresse das erste Mal auf markt.de verwendest und eine Nachricht im Kontaktfeld einer Anzeige eingegeben haben, erscheint beim Absenden der Nachricht ein Feld zur Code-Eingabe. Zeitgleich wird Dir an die angegebene E-Mail-Adresse ein 4-stelliger Code zugesendet. Bitte trage den Code aus der E-Mail in das Feld auf der markt.de-Seite unterhalb der Nachricht, die Du versenden willst, ein. Wenn der Code korrekt ist, wird Deine Nachricht automatisch versendet.

Warum erhalte ich Kopien meiner versandter Nachrichten und wie kann ich das abstellen?

Wenn Du auf markt.de nicht registriert bist, hast Du Deine E-Mail-Adresse über einen 4-stelligen Code bestätigt. Damit keine andere Person mit Deiner E-Mail-Adresse auf markt.de Nachrichten versenden können, erhältst Du zu jeder Nachricht, die mit Deiner E-Mail-Adresse versendet wird, eine Kopie. Wenn Du die Nachricht versendet hast, kannst Du die Kopie ignorieren. Hast Du die Nachricht jedoch nicht versendet, nutze bitte in der Kopie den Link, dass Deine E-Mail-Adresse ohne Dein Wissen verwendet wurde. Deine E-Mail-Adresse wird dann automatisch für weitere Nachrichten über das Kontaktformular gesperrt. Du kannst jedoch weiterhin mit Personen kommunizieren, mit denen Du bereits in Kontakt stehst. Wenn Du den Link unbeabsichtigt angeklickt hast oder die Sperre aufheben willst, kannst Du Dich kostenlos registrieren oder Dich an unser service@markt.de wenden.

Die Kopien können aus Sicherheitsgründen nicht abgestellt werden. Wenn Du die Kopien nicht erhalten möchtest, kannst Du Dich jederzeit kostenlos mit Deiner E-Mail-Adresse registrieren. Für die Registrierung ist neben der E-Mail-Adresse nur ein Passwort und ein Benutzername verpflichtend. Jetzt registrieren!

Wie funktioniert der Videochat?

Bitte klicke hier, um die Videochat-Hilfe zu öffnen.

Bildversand über markt.de

Benutze die Antwortfunktion in der E-Mail mit der Nachricht, die Dir geschickt wurde. Die Bilder, die verschickt werden sollen, kannst Du der E-Mail als Anlage anhängen.
Mit der Android oder iPhone App und kannst Du innerhalb einer Konversation auf die Büroklammer neben dem Text-Eingabefeld tippen, um ein Bild anzuhängen. Danach kannst Du den Text der Nachricht tippen und abschicken.
Im Postfach auf m.markt.de kannst Du ein Bild mitschicken, wenn Du auf das Bildsymbol rechts neben der Eingabezeile tippen.
Wenn Du über das markt.de Postfach antwortest, schreib zuerst Deine Antwort in das Antwortfeld und klicke dann rechts neben dem „Senden-Button“ entweder auf das Bild- oder Kamerasymbol.

Anzeige hat kein Kontaktformular

Wenn Du kein Kontaktformular neben der Kleinanzeige findest, kontaktiere den Inserenten bitte über eine in der Anzeige angegebene Telefonnummer oder ggf. über die Chiffre-Nummer. Bitte sende Chiffre-Antworten an die angegebene Anschrift des jeweiligen Verlagshauses.

Warum funktioniert bzw. erscheint das Kontaktformular in Anzeigen nie?

Wenn dieser Fehler bei allen Anzeigen auftritt, versuche folgendes:

  1. Lade die Seite im Browser erneut (Aktuelle Seite neu laden).
  2. Leere den Cache Deines Browsers. Erfahre in „Cache leeren“-Hilfe, wie es geht.
  3. Wenn Du eine Firewall verwendest, könnten ebenfalls Links blockiert werden — vermutlich verwenden die Hersteller auch eine ähnliche Funktionalität, wie die des Werbe-Blockers. Der Werbe-Blocker der Firewall müsste dann deaktiviert werden. Bitte die Firewall selbst nicht deaktivieren.

Wenn es eine einzelne Anzeige betrifft, dann wurde diese möglicherweise als Kleinanzeige bei einer Zeitung aufgegeben und dann an markt.de übertragen. In diesem Fall liegt markt.de keine E-Mail-Adresse vor und es gibt daher kein Kontaktformular. Bitte nutze die im Anzeigentext befindliche Telefon- oder Chiffrenummer soweit angegeben.

Wie kann ich interessante Anzeigen speichern oder zu meinen Favoriten in der Merkliste hinzufügen?

Wenn Du eine Anzeige in der Detailansicht aufrufst, hast Du die Möglichkeit, diese zu Deinen Favoriten hinzuzufügen. Klicke dafür auf den Menüpunkt „Merken“. Danach kannst Du die Anzeige in der Merkliste direkt abrufen. Du kannst beliebig viele Anzeigen als Favoriten speichern.

Wie kann ich per E-Mail Suchauftrag über neue Anzeigen informiert werden?

In Trefferlisten erscheint in der linken Spalte unten "E-Mail Suchagenten speichern". Du erhältst darüber eine E-Mail, sobald neue Anzeigen passend zu Deinen Kriterien veröffentlicht werden. Übrigens kannst Du Begriffe von Deiner Suche ausschließen, wenn vor dem Begriff ein Minuszeichen steht, z.B. "Labrador -Welpe", wenn Du zum Beispiel nur nach erwachsenen Labradoren suchen.

Warum erhalte ich als Inserent keine Rückmeldung, wenn ich einem Interessenten antworte?

Der Interessent, der sich auf Deine Anzeige meldete, könnte sich beim Schreiben der eigenen E-Mail-Adresse möglicherweise vertippt haben. Da für eine Kontaktanfrage keine Registrierung notwendig ist, liegen leider keine weiteren Kontaktdaten vor, um die Nachricht an den Interessenten weiterzuleiten.
Ein andere Möglichkeit ist, dass die Person mehrere Inserenten angeschrieben hat und so bereits woanders fündig wurde. Übrigens werden keine Nachrichten mehr an Dich weitergeleitet, wenn Du Dein markt.de Konto bzw. E-Mail löschen lassen.

Lassen sich Kontaktanfragen nochmal anfordern?

Leider ist es nicht möglich, Kontaktanfragen noch einmal zu verschicken. Wenn Du Dich bei markt.de registrierst - dies ist und bleibt kostenfrei -, finde alle Kontaktanfragen in Deinem Postfach. Hier findest Du weitere Hilfe zum Postfach.

Lassen sich Nachrichten und Bilder nachträglich löschen?

markt.de leitet Nachrichten und Bilder an die private E-Mailadresse des Empfängers weiter. Wenn der Empfänger auf markt.de registriert ist, erscheinen die Nachrichten und Bilder zusätzlich im markt.de-Postfach. markt.de hat keinen Zugriff auf die privaten E-Mailaccounts der Empfänger, deshalb ist es nicht möglich, bereits versandte Nachrichten und Bildern nachträglich zu löschen. Hier findest Du weitere Hilfe zum Postfach.

Sicherheit / Probleme mit anderen

Welche Sicherheitsmaßnahmen sind zu beachten?

Bitte beachte die Sicherheitshinweise hier .

Ich habe ein Angebot nicht oder nur unvollständig/defekt erhalten. Was soll ich tun?

  1. Versuche den Kontakt mit dem Verkäufer herzustellen und den Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch zu klären.
  2. Wenn eine Rücksprache nicht hilft, informiere uns über service@markt.de und erstatten Anzeige bei der Polizei. Gib dabei möglichst alle Informationen wie Adressen und die markt.de-Anzeigenkennnummer an.
  3. Die Polizei fordert dann ggf. alle Kontaktdaten bei markt.de an. Eine E-Mail der Polizei an service@markt.de mit der markt.de Anzeigenkennnummer genügt. Bitte hab Verständnis, dass wir aus Datenschutzgründen persönliche Daten nur an die Ermittlungsbehörden weiterleiten können.

Ich werde von jemandem beleidigt. Wie kann ich jemanden blockieren?

Nutze die Funktion „Blockieren“. Der Übeltäter kann Dir dann keine Nachricht mehr senden. Wird jemand von vielen verschiedenen Nutzern blockiert, kann dies zur Kontosperrung führen.
Die Blockierung kannst Du selbst wieder aufheben.

So blockierst einen Absender:
markt.de Postfach:
Wenn Du im markt.de Postfach eine Konversation geöffnet hast, kannst Du den Absender blockieren, indem Du rechts oben auf den Button mit dem Ausrufezeichen im Dreieck klickst.
Auf der mobilen Seite m.markt.de kannst Du in einer geöffneten Konversation rechts oben auf die Zahnräder tippen und dann "Blockieren" antippen.
markt.de App:
Öffne die Konversation mit der Anfrage in Deinem Postfach in der markt.de App. Über den Optionsbutton findest Du die Option "blockieren". Der Optionsbutton befindet sich entweder rechts oben oder unterhalb des Bildschirms. Je nachdem was Du für ein Smartphone hast.
E-Mail Benachrichtigung:
Klicke in der E-Mail-Benachrichtigung unten auf den Link "Absender blockieren und Spam melden?". Es öffnet sich dann eine Seite, wo Du den Absender blockieren und ggf. auch melden kannst.

Bin ich an einen Betrüger geraten?

Informationen beliebten Maschen von Betrügern findest Du in Betrugsmuster in Kleinanzeigen. Beachte außerdem immer unsere Sicherheitshinweise.

Was ist ein „markt.de geprüfter Kunde“ bzw. das Prüfsiegel?

Die Bezeichnung „markt.de geprüfter Kunde“ bzw. das Prüfsiegel „Ich handle fair“ bedeuten, dass die Adresse oder die Bankverbindung des Kunden erfolgreich geprüft wurde. Bei der Adressprüfung sendet markt.de per Post einen Code an die Adresse, bei der Bankverbindungsprüfung schickt markt.de den sechsstelligen Code im Überweisungstext. Der Kunde bestätigt anschließend den Code auf „mein markt.de“. Die geprüfte Adresse oder andere Daten werden nicht veröffentlicht. Dies ist ein kostenloser Service. Mehr zum Prüfsiegel findest Du in Prüfsiegel-Info. Beantrage hier Dein eigenes Prüfsiegel.

Was passiert, wenn ich ein Prüfsiegel habe und umziehe?

Wenn Du umziehst, ändere bitte Deine Adresse unter „mein markt.de“. Dabei wird Dein Prüfsiegel storniert. Du musst dieses dann hier wieder neu beantragen.

Wie bewerte ich jemanden?

Für die Bewertung existiert eine eigene Seite: Mehr Informationen zur Bewertung zeigen.

Zusatzoptionen

Was sind Galerie-, Premium-, Push-up oder Top-Anzeigen?

Mit einer Galerie-, Premium- oder Top-Anzeige erzielst Du besondere Aufmerksamkeit! Gegen einen Aufpreis hast Du die Möglichkeit, Deine Anzeige auf markt.de besonders hervorzuheben. Präsentiere Deine Anzeige bei der Suche und in den Rubriken zusätzlich als Top-Angebot in den obersten Positionen.

Bitte klicke hier, um zu der Zusatzoptionen-Übersicht zu gelangen.

Wie erstelle ich eine Galerie-, Premium- oder Top-Anzeige und wie werden sie auf markt.de präsentiert?

Premium- oder Top-Anzeigen werden wie normale Anzeigen inseriert. Nachdem Du die Anzeige geschaltet hast, kannst Du im nächsten Schritt wahlweise eine kostenpflichtige Zusatzoptionen wie Premium- oder Top-Anzeige schalten.
Auf der mobilen Seite m.markt.de können Zusatzoptionen beim Inserieren über einen Button ausgewählt werden, der erscheint, nachdem Du auf den Button "Anzeige aufgeben" getippt hast. Wenn Du die Anzeige nachträglich bearbeitest, kannst Du ebenfalls Optionen buchen.
Wählen dann die gewünschte Laufzeit der Zusatzoption. Premium- und Top-Anzeigen werden ausschließlich in der Region und in der Kategorie angezeigt, in der sie geschaltet wurden. Wird eine Trefferliste einer übergeordneten Kategorie angezeigt, so werden alle Anzeigen der darunter befindlichen Kategorien angezeigt.

Was sind markt.de-Gutscheine?

Mit markt.de-Gutscheinen kannst Du Zusatzoptionen von markt.de kaufen. Außerdem kannst Du anderen Usern einen Gutschein für Zusatzoptionen schenken. Ausführliche Informationen findest Du unter markt.de-Gutscheine kaufen und verschenken

Warum finde ich meine Anzeige nicht in dem Top-Anzeigen Bereich?

Im Bereich der Top-Anzeigen werden maximal drei Anzeigen dargestellt. Sollten mehr als drei Top-Anzeigen in dieser Kategorie gebucht worden sein, werden alle Top-Anzeigen abwechselnd im Rotationsverfahren dargestellt.

Meine Anzeige wurde gelöscht. Erhalte ich die von mir gezahlten Gebühren zurück?

Wenn Deine Anzeige aufgrund eines Verstoßes gegen die markt.de Nutzungsbedingungen gelöscht wurde, werden gezahlte Gebühren nicht erstattet. Dies gilt auch für alle kostenpflichtigen Optionen wie die Schaltung eines kostenpflichtigen Links, die Hervorhebung der Anzeige in der Trefferliste, Top-Anzeigen usw.

Kann ich die gleiche Top-Anzeige in mehreren Kategorien veröffentlichen?

Nein, bitte inseriere keine Duplikate, auch nicht mit Zusatzoptionen. Deine Anzeige erscheint als Top-Anzeige in der Kategorie, in der Du sie aufgegeben hast und in der entsprechenden übergeordneten Kategorie. Das heißt, wenn Du Deine Anzeige z.B. in der Kategorie „LKW, Nutzfahrzeuge“ veröffentlicht hast, erscheint sie auch in der Kategorie „Fahrzeuge“ als Top-Anzeige.

Welche Zahlarten gibt es?

Du kannst per Lastschrifteinzug, PayPal, Paysafecard, Kreditkarte oder sofortüberweisung.de bezahlen. Erst nach Zahlung und ggf. Prüfung erscheint Deine Anzeige mit Zusatzoptionen. Mehr zu den Bezahloptionen hier.

Wie erhalte ich eine Rechnung? Wo finde ich die gebuchten Zusatzoptionen?

Unter „mein markt.de“ kannst Du eine Rechnung aufrufen: „mein markt.de“ > „Anzeigen“ > „Anzeige verwalten“ > „Zusatzoptionen“.

So findest Du die gebuchten Zusatzoptionen und Rechnung:

Nach Login findest Du rechts oben im Menü den Punkt „mein markt.de“. Wähle dort den Reiter „Anzeigen“ aus. Auf der Seite werden alle Anzeigen in einer Liste aufgeführt. Ganz rechts neben jeder Anzeige befindet sich unter „Funktionen“ ein Menüpunkt „Anzeigenverwaltung“. Wenn Du dort klickst, bist Du auf der Seite „Übersicht“ dieser Anzeige. Wähle dann den zweiten Reiter „Zusatzoption“ aus, dort siehst Du für diese Anzeige die gebuchte Zusatzoptionen und verbleibende Laufzeit. Nutze den Reiter „Rechnung“, um eine Rechnung auszudrucken.

Wie schalte ich Links zu meiner Webseite?

Du kannst Links als kostenpflichtige Zusatzoption buchen. Bitte beachte, dass der Anzeigentext immer eine vollständige und aktuelle Beschreibung des Angebots oder Gesuchs enthalten muss und die Anzeige mit bezahltem Link keine Werbung für eine Webseite darstellen darf, nur weiterführende und ergänzende Informationen zum Angebot sind erlaubt.

Alle Informationen und Kosten der Zusatzoptionen findest Du hier: Zusatzoptionen-Hilfe

Gewerbliche Anbieter

Wie kann ich viele Artikel gleichzeitig per CSV Upload bearbeiten und aktivieren?

  1. Artikel als CSV-Datei herunterladen
  2. Öffne die csv Datei. Hilfe dazu gibt es hier.
  3. In der Spalte "Typ" sollte der Wert "GW" (ohne Anführungsstriche) stehen.
  4. Die Spalten "PLZ" und "Ort" müssen für jede Anzeige ausgefüllt werden, falls sie noch leer sind.
  5. In der Spalte "Status" sollte "aktiv" stehen, damit die Anzeigen nach dem Upload aktiviert sind.
  6. Es sollten keine Duplikate hochgeladen werden. Wenn Du viele Artikel anbietest, die sich nur z. B. in der Größe oder der Farbe unterscheiden, lösche die Zeilen mit den doppelten Artikeln und integriere die möglichen Farben und Größen in die Anzeigenbeschreibung. Die Anzeigenbeschreibung kannst Du auch nach dem Upload noch über die Anzeigenverwaltung bearbeiten.
  7. Speichere die csv Datei und lade die Anzeigen anschließend hoch.

Wie werden Anzeigen zu markt.de hochgeladen — was ist der CSV Upload?

Für den CSV Upload existiert eine eigene CSV Upload Hilfeseite.

Welches CSV Dateiformat gilt für den Upload von Anzeigen?

Die Hilfeseite für das CSV Dateiformat findest Du hier.

Wer handelt gewerblich oder geschäftsmäßig?

Ob Du gewerblich oder als Privatperson handelst, entscheidet der Einzelfall.

Gewerblich handelst generell, wenn Du:

  • Regelmäßig Artikel — in größeren Mengen, als Neuwaren oder aus eigener Herstellung — anbietest.
  • Regelmäßig zum Weiterverkauf oder für Dein Gewerbe einkaufst.

Als Privatperson handelst Du generell, wenn Du:

  • Gelegentlich diverses aus Deinem Privatbesitz verkaufst.
  • Für Deinen privaten Gebrauch kaufst.

Informiere Dich bei Deinem Bürgerbüro, Anwalt oder Rechtsberatungsstellen weiter. Erfahre auch mehr in unserem Ratgeber Selbstständigkeit Tipps.

Welche Pflichten haben gewerbliche Anbieter?

Gewerbliche oder geschäftsmäßige Anbieter müssen die gesetzlichen Informationspflichten zum Impressum und zum Fernabsatzrecht einhalten. Verstöße können zu kostenpflichtigen Abmahnungen führen. Wenn Du Dich registrierst — dies ist und bleibt kostenfrei — und einloggst, kannst Du diese Information ganz einfach unter „mein markt.de“ im Deinem „gewerblichen Profil“ hinterlegen.

a. Impressumspflicht

Ein gewerbliches Inserat muss (nach § 5 des Telemediengesetzes) u.a. folgende Impressumsangaben enthalten oder darauf über klar gekennzeichnete Links (z.B. „Impressum“) verweisen:

  • Name der Firma inkl. Rechtsform, Vor- und Zuname des Vertretungsberechtigten
  • Anschrift (kein Postfach)
  • E-Mail-Adresse und Telefon- oder Fax-Nummer
  • Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, mit Registernummer
  • Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a Umsatzsteuergesetz (sofern vorhanden)
  • Wirtschaftsidentifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung (sofern vorhanden)
  • Sofern das Gewerbe der behördlichen Zulassung bedarf, die Aufsichtsbehörde; soweit zutreffend zur Kammer (z.B. Ärztekammer), gesetzliche Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen.

b. Informationspflichten bei Fernabsatz

Wer gewerblich an einen privaten Käufer direkt über markt.de Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder Fax verkauft, schließt einen Fernabsatzvertrag (§ 312b ff BGB). Auch wenn die Anzeige so gestaltet ist, dass diese zu einem Vertragsschluss direkt aus der Ferne anregt, besteht eine Informationspflicht nach dem Fernabsatzrecht.

Nach dem Fernabsatzrecht muss das Inserat zusätzlich u.a. folgendes enthalten:

  • Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung
  • Liefer- oder Versandkosten sowie Hinweis auf mögliche weitere Steuern oder Kosten
  • Einzelheiten der Zahlung und Lieferung oder Erfüllung
  • Information zum gesetzlichen Widerrufs- oder Rückgaberecht sowie Bedingungen, Einzelheiten der Ausübung, Name und Anschrift des Verkäufers gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist und die Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe

Mehr Tipps und Information zur Impressumspflicht hier . Eine Beratung und weitere Details zu den Pflichten eines gewerblichen Anbieters bieten Anwälte oder Rechtsberatungsstellen.