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Keilriemen

Glossar

Bezug zum Kraftfahrzeug

Übertragung von Drehmoment
Maschine, Motor
Antrieb, Abtrieb

 

Allgemeine Beschreibung

Keilriemen sind die übertragenden Elemente in Riementrieben. Sie erlauben die Übertragung von Drehmomenten von einer Welle auf eine andere. Dabei sind die beteiligten Wellen im Gegensatz zu einem Antrieb mit Zahnriemen nicht synchronisiert. Um eine Übertragung von Drehmoment zu ermöglichen, laufen Keilriemen auf einer Riemenscheibe, die auf eine Welle montiert ist. Durch das Spannen von zwei Riemenscheiben, d.h. das Vergrößern des Abstandes zwischen den Riemenscheiben, kann ein Keilriemen Reibung aufbauen. Bei Anwendungen, die eine hohe Leistung benötigen, werden mit unter mehrere Keilriemen parallel auf zwei Riemenscheiben montiert. Diese haben dann jeweils zwei oder mehr Nuten mit gleichem Durchmesser.

 

Das Profil von Keilriemen ist keilförmig ausgebildet wodurch sich eine bis zu dreifache Übertragungsfähigkeit im Gegensatz zu einem einfachen Flachriemen ergibt. Je nach Anwendungszweck kommen verschiedene Keilriemenprofile zum Einsatz:

  • Keilriemen
  • Keilriemen mit Zahnung
  • Keilrippenriemen
  • Verbundkeilriemen
  • Rundriemen

Mit einem Keilriemen lassen sich Leistungen von bis zu 70kW und Drehzahlen von bis zu 6000min-1 übertragen.

 

Keilriemen bieten viele Vorteile, die einen universellen Einsatz möglich machen:

  • Normierung
  • Tolerant gegenüber Drehmomentstößen
  • Fluchtungstoleranzen
  • Drehzahlverstellung
  • Kupplungsfunktion
  • Überlastsicher

 

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Funktionsbeschreibung

  1. Normal-Kabelkordriemen
  2. Normal-Paketkordriemen
  3. Endlicher Keilriemen
  4. Doppelkeilriemen
  5. Verbundkeilriemen
  6. Gerippter Riemen
  7. Weitwinkelriemen
  8. Breitkeilriemen
  9. Gezahnter Breitkeilriemen
  10. Rundriemen

Die verschiedenen Bauformen erlauben verschiedene Anwendungsgebiete und stellen auch den Aspekt von Kosten dar. Ist eine Anwendung nicht besonders leistungs- oder drehzahlintensiv, so kann auf ein einfacheres Baumuster zurückgegriffen werden. Im Kraftfahrzeugbereich kommen Keilriemen in erster Linie am Antrieb für den Generator, die Pumpe für die Lenkhilfe und für den Klimakompressor zum Einsatz. Auch werden Kühlmittelpumpen und Lüfter über Keilriemen angetrieben, sofern es sich nicht um Lüfter mit Elektromotor handelt.

 

Durch den Lauf eines Keilriemens über eine Riemenscheibe, wird er in der Biegung innen gestaucht. Dieser Stauchung kann mit Hilfe von Zähnen entgegengewirkt werden. Dennoch entsteht durch die Stauchung immer Wärme, die als Verlust des Riementriebs zu verzeichnen ist. Je höher das Profil eines Keilriemen ist desto stärker wird er gestaucht. Kleine Riemenscheibendurchmesser wirken sich ebenfalls negativ auf den Verlust aus.

 

In modernen Fahrzeugen wird in der Regel nur noch der Keilrippenriemen verwendet, da er in sich geringere Unterschiede zwischen Außen- und Innenradius aufweist und somit den Laufeigenschaften eines Flachriemens nahe kommt. Durch die Mehrzahl an Rippen ist dennoch eine hohe Reibung an der Riemenscheibe möglich, so dass hohe Drehmomente übertragen werden können.

Keilriemen sind unabhängig von ihrer Profilform in der Regel auf dem gleichen Prinzip aufgebaut. Die Lauffläche ist aus Kautschukmischungen und die Zugschicht aus einer oder mehreren endlos gewickelten Kordfäden gefertigt. Ummantelt wird das Ganze mit gummierter Baumwolle oder synthetischem Gewebe.

 
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