gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Autoteile, Zubehör Fahrzeugteile-Lexikon: Starter

 

Zur Ratgeberübersicht: Fahrzeugteile-Lexikon

Starter

Glossar

Bezug zum Kraftfahrzeug

Hilfseinrichtung
Maschine, Motor
Startdrehzahl

 

Allgemeine Beschreibung

Der Starter in Kraftfahrzeugen ist ein Hilfsaggregat, das dazu dient, den Motor auf die notwendige Startdrehzahl zu beschleunigen, die in Zusammenspiel mit Zündung und Kraftstoffbeigabe dem Motor das selbstständige Laufen ermöglicht. In früheren Kraftfahrzeugen wurde diese Funktion mit einer Kurbel, die direkt auf die Kurbelwelle gesteckt wurde, realisiert. Dabei musste der Motor per Hand auf die Startdrehzahl gebracht werden.
Der Starter, im Allgemeinen auch Anlasser genannt, muss während des Startvorgangs gegen die Widerstände des Motors arbeiten. In erster Linie ist hier die innere Reibung zu nennen. Je kälter die Umgebung ist, desto schwerer ist diese Aufgabe zu bewältigen, da sich der Motor durch merklich zähflüssigeres Öl wesentlich schwerer durchdrehen lässt. Außerdem sinkt die Kapazität der Batterie, wenn die Umgebungstemperatur sinkt.

 

Funktionsbeschreibung

Der Aufbau eines Starters ist relativ einfach; dennoch bietet er einige Angriffspunkte für Fehlfunktionen. Prinzipiell besteht der Starter aus zwei großen Baugruppen; zum Einen der Elektromotor, der den Motor dreht, und auf der anderen Seite der Magnetschalter.
Der Magnetschalter hat zwei Aufgaben: Wird über den Zündanlassschalter das Signal zum Starten gegeben, bekommt die interne Spule Strom und erzeugt ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld wird insofern genutzt, um den Antriebshebel gegen die Kraft der Rückholfeder gegen den Uhrzeiger um seinen Drehpunkt zu drehen, so dass sich der in den Elektromotor reichende Teil nach vorne in Richtung des Ritzels bewegt. Hierdurch wird das Ritzel kraftschlüssig mit der Elektromotorwelle durch die Freilaufkupplung verbunden. Die zweite Aufgabe des Magnetschalters ist den elektrischen Kontakt für den Elektromotor zu schließen. Prinzipiell funktioniert er hier wie ein sehr großes Relais. Das ist notwendig, weil beim Starten mechanische Widerstände überwunden werden müssen und die Bordspannung lediglich 12V beträgt, wodurch sich für die notwendige Leistung hohe Ströme von mehreren 100A bis zu 1000A ergeben. Da beide Funktionen parallel ablaufen, „spurt“ das Ritzel in das Ritzel des Schwungrads ein und bewirkt schlussendlich das Drehen des Elektromotors. Der Motor des Fahrzeugs wird so gedreht und kann seine notwendige Startdrehzahl erreichen.
Ist der Motor in der Lage selbstständig zu laufen, muss der manuelle Startvorgang beendet werden, damit der Elektromotor nicht über das Ritzel übermäßig beschleunigt und somit Schäden an den beteiligten Ritzeln und dem Anlasser vermieden werden. In modernen Fahrzeugen ist diese Bedienungsfehlerquelle elektronisch ausgeschlossen; die Elektronik „merkt“, wenn der Motor selbstständig läuft und nimmt dirket das Startsignal vom Zündanlassschalter weg.
Die zweite Baugruppe ist der Elektromotor. Er verrichtet die eigentliche Arbeit beim Startvorgang und ist den konstruktiven Verhältnissen entsprechend dimensioniert. Moderne Starter haben eine maximale Leistung von über 1kW. Aufgebaut ist der Elektromotor aus Stator, einem Rotor, einem Kollektor und den Kohlebürsten, die das Hauptverschleißteil an einem Starter darstellen. Der Stator ist heutzutage ein Permanentmagnet. Bekommen die Kohlebürsten von dem Magnetschalter Strom, fließt er über die Kohlebürsten in den Kollektor und durch die Ankerwicklungen des Rotors. Durch das entstehende Magnetfeld in Wechselwirkung mit dem Permanentmagneten dreht sich der Rotor und treibt die Welle an. Die Welle wird von dem Antriebshebel nach vorne gezogen und gleichzeitig wegen der gewindeartigen Einsparung auf der Oberfläche im Bereich zwischen Rotor und Freilaufkupplung gedreht. Die gerade Verzahnung beider Ritzel ermöglicht ein leichtes Einspuren.

 
 
markt.de sowie der Autor übernehmen keine Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben

Fahrzeugbezogene Ratgeber
 
Kaufvertrag für gebrauchte Kfz
Checkliste für die Besichtigung eines gebrauchten Fahrzeugs
Gebrauchtwagen kaufen - Ratgeber, Tipps und Checkliste
Kauf und Verkauf gebrauchter Autos verschiedener Hersteller
Ratgeber: Lohnen sich ehemalige Leihwagen
Gebrauchte Autoreifen verkaufen
 :
 
Oldtimer als Wertanlage?
Fakten und Hinweise bzgl. historischer Fahrzeuge?
Wie Sie den Wert eines Gebrauchtwagens richtig einschätzen
Ratgeber: Kratzer bei Gebrauchtfahrzeugen entfernen
Rechtlicher Hinweis bezüglich Winterreifen
Import von Fahrzeugen

Sammelwerke
 
markt.de Fahrzeugteilelexikon
Tipps & Tricks rund ums Kraftfahrzeug
 

Verwandte Themen
 
Batterie
Generator
Kabelbaum
Motor
Zündanlassschalter

Hersteller- und Modellprofile
 
Fahrzeugprofil AUDI 80
 
BMW 1'er Gebrauchtwagen kaufen
Fahrzeugprofil BMW 3'er
Fahrzeugprofil BMW 5'er
 
Fahrzeugprofil VW Golf
VW Passat Gebrauchtwagen
VW Polo - Ratgeber
VW Touran im Gebrauchtwagentest, Mängelbericht & Tipps
 
Gebrauchte Wohnmobile von HYMER
KNAUS Caravan und Wohnwagen von Südwind bis Traveller

 


Fahrzeugteilemarkt

Anlasser 1.1kW VW AUDI SKODA SEAT Benziner 0986017830 020911023F in 30827
Anlasser 1.1kW VW AUDI SKODA SEAT Benziner 0986017830 020911023F

Anlasser 1.1kW VW AUDI SKODA SEAT Benziner 0986017830 020911023F

gebraucht


Referenznummer(n) OEM: 300530093, 0986017837, 1121006, 1121007, 1121028, 1121029, 986017830, 986017837, 3871, 021173,...

35 €

30827 Garbsen

Heute, vor 8 Min.

Anlasser Starter 020911023A Audi Ford Seat VW Skoda in 30827
Anlasser Starter 020911023A Audi Ford Seat VW Skoda

Anlasser Starter Bosch 020911023A gebraucht


VAG OE-020911023
VAG OE-020911023A
VAG OE-020911023J
VAG OE-020911023L
VAG OE-020911023M
VAG OE-020911023N





Fahrzeugliste finden Sie hier:
https://ww...

28 €

30827 Garbsen

Heute, vor 8 Min.

Anlasser VW Golf 3 / Passat / Vento 1.9D 1.9TD 1.9TDi 40119301597 in 30827
Anlasser VW Golf 3 / Passat / Vento 1.9D 1.9TD 1.9TDi 40119301597

Anlasser VW Golf 3 / Passat / Vento 1.9D 1.9TD 1.9TDi
gebraucht




OEN 020911023B — VAG
OEN 02A911042 — VAG
OEN 068911023T — VAG
OEN 068911023TX — VAG


passt für:

VW Golf III Schrägheck (1H1)...

25 €

30827 Garbsen

Heute, vor 8 Min.

Anlasser Bosch 12V 2339303222-722 VW Seat Audi Ford in 30827
Anlasser Bosch 12V 2339303222-722 VW Seat Audi Ford

Anlasser Bosch 12V 2339303222-722

gebraucht

AuspuffHannover
Susanne Ganswig
Porschestr. 5
30827 Garbsen

Tel: 05131 980 94 76 Mo.- Fr. 9:00-11:00 und 14:00-16:00 Uhr
Tel: 01525 387 86 86
E-Mail:...

25 €

30827 Garbsen

Heute, vor 8 Min.

Zum Fahrzeugteilemarkt