0 km

Ratgeberübersicht Heimwerk & Garten

Garten-Ratgeberübersicht

Gartenübersicht

Gärtnern ist nach wie vor ein beliebtes Hobby. Für viele ist der eigene Garten nicht nur ein Nutzgarten, sondern ein Ort der Erholung und Entspannung, um vom stressgeplagten Alltag zu entfliehen. In unserem Gartenratgeber erhalten Gartenfreunde viele hilfreiche Tipps zur Gartennutzung und richtigen Pflege. Wir beantworten z.B. wichtige Fragen wie: Welche Gartenarbeiten muss ich in welcher Jahreszeit erledigen? Gibt es Gartengeräte auf die nicht verzichtet werden kann? Und wie kann ich selbst einen Teich anlegen? Unser Gartenratgeber hält für Dich die wichtigsten Informationen bereit - sicher ist das eine oder andere dabei, dass Du noch nicht wusstest.

Garten

Die Möglichkeiten der Gartengestaltung sind unbegrenzt. Ob eine schöne Blütenpracht, ein Steingarten oder sogar ein Gartenteich. Doch sollte die dazugehörige Gartenarbeit, Rasenpflege und Schädlingsbekämpfung nicht vergessen und unterschätzt werden. Alles wichtige rund um Gartentypen, -gestaltung & Co. findest Du in unseren entsprechenden Ratgebern.

Weitere Ratgeber zur Gartengestaltung

Weitere Ratgeber zu Gartenteich & Pool

Weitere Ratgeber zur Gartenarbeit

Gartenzubehör

Alles was Du für richtige Umsetzung und Gestaltung Deines Garten benötigst findest Du hier. Sei es der Grill und die Möbel auf der Terrasse oder die richtige Werkzeugausstattung. Außerdem findest Du hier viele DIY Anleitungen, wie Du Deinen Garten sowohl kinder- als auch tierfreundlich gestalten kannst.

Weitere Ratgeber zu Grill

Pflanzen & Bäume

Ein Garten ohne sie ist kaum vorstellbar: Pflanzen und Bäume in allen möglichen Ausführungen. Ob bunt blühende Pflanzen oder robuste Bäume, sie alle wollen gehegt und gepflegt werden. Wir geben Dir Pflegetipps und Informationen zu den verschiedenen Pflanzen und Bäumen.

Weitere Ratgeber zu Pflanzen & Kräuter

Weitere Ratgeber zu Bäume

Terrasse & Balkon

Auf der Terrasse kann die Sonne genossen und der Garten bestaunt werden. Wer jedoch keine Terrasse mit Garten hat, kann seinen Balkon zu einer grünen Entspannungsoase verwandeln. Alles was Du zur richtigen Gestaltung von Terrasse und Balkon wissen solltest, verraten wir Dir hier.

Weitere Ratgeber zu Bakon

Typ-Check Welcher Gartentyp bist Du? ...

Bitte einen Moment Geduld.
Das Typ-Check wird geladen ...

Männer im Garten?

Jeder hätte ihn gerne, doch leider hat ihn nicht jeder. Der Garten ist ein Ort zum Entspannen, zum Spielen für Kinder, zum Züchten von eigenem Obst und Gemüse oder wunderschönen Blumen. Doch mit ihm ist auch viel Arbeit verbunden, wobei einige davon besonders lästig sind. Deutsche Männer hassen dabei vor allem das Unkrautjäten. Auch das Bekämpfen von Schnecken oder Maulwürfen ist auch nicht sonderlich beliebt. Das Entfernen von Laub oder das Schneiden der Hecke sorgen ebenfalls nicht für Euphorie bei den Hobbygärtnern. Marienkäfer können im Kampf gegen Schädlinge übrigens eine große Hilfe sein. Ein Marienkäfer kann bis zu 60 Blattläuse am Tag vertilgen.

Garten für Vierbeiner

Wer es auch seinem Vierbeiner gemütlich machen möchte, sollte vor allem für ein paar schattige Plätzchen sorgen. Auch eine kleine Hütte oder eine andere Versteckmöglichkeit werden gerne genutzt. Außerdem sollten keine Pflanzen im Garten zu finden sein, die für Hunde oder Katzen giftig sein könnten. Das kann vor allem für Jungtiere zur Gefahr werden. So sollte auch auf Dünger oder Pflanzenschutzmittel weitestgehend verzichtet werden. Um sich später nicht zu ärgern, solltest Du auf aufwendige Deko und akkurate Blumenbeete verzichten. So mancher Vierbeiner wühlt hier gerne mal herum oder ist beim Toben etwas ungeschickt. Alle Gerätschaften sollten nach getaner Gartenarbeit immer sorgfältig und sicher verstaut werden, damit sich Katze oder Hund nicht daran verletzen können.

Wir hoffen unsere Ratgeber konnten Dir in vielen Fragen rund um das Thema Garten & Heimwerken weiterhelfen. Schon bald wirst Du Deinen Garten zu einem echten Hingucker machen und die Gartenarbeit wird für Dich kein Problem mehr sein. Wir wünschen Dir noch viel Spaß und Erfolg im Grünen.

Bildquellen:
Alle Bilder: © markt.de