0 km

Pferdezuchtverbände Deutschlands - Übersicht von A bis Z

Pferde- und Reitsportratgeber

Pferderassen von A bis Z mit Bild im Überblick

zurück


Hannoveraner Zuchtverband e. V.
Hannoveraner Zuchtverband e. V.

Der Hannoveraner Zuchtverband e.V. besteht seit dem Jahr 1922 und ist mittlerweile weit über die deutschen Grenzen bekannt und es gibt internationale Tochterverbände in Australien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Neuseeland, Russland und den USA. Der Verband ist für die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche verantwortlich: Zuchtbuchführung, Registrierung der Bedeckungen, Deckhengste  und Abfohlungen, Ausstellung der Abstammungsnachweise und Pferdepässe. Außerdem die Erfassung und Registrierungen der Erfolgsleistungen der Hannoveraner auf Sport- und Zuchtveranstaltungen. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Durchführung von Stutenschauen. Auch für die Förderung des Absatzes der Hannoveraner ist der Verband zuständig und lässt dieses durch die Ausbildungs- und Absatzzentrale durchführen. Diese Zentrale übernimmt auch die Ausbildung von Pferd und Reiter im niedersächsischen Gebiet rund um Hannover . Außerdem steht der Verband seinen Mitgliedern gerne zur Beratung zur Verfügung.

Hannoveraner – sportlich, intelligent und sensibel

Die Pferdezucht der Hannoveraner lässt sich bis weit in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Aus den früheren Aufzeichnungen geht auch hervor, dass zu diesem Zeitpunkt auch schon die heute sehr bekannten und äußerst erfolgreichen Hannoveraner gezüchtet wurden. Nur der Zuchtleitfaden der Hannoveraner war in früheren Jahren anders als heutzutage. Denn Ziel war es damals kräftige, robuste Pferde zu züchten, die zu aller erst dem Militär und der Landwirtschaft dienten.
Dies hat sich bekanntermaßen geändert und die Hannoveraner - Zucht lässt sich aus der heutigen Sportwelt nicht mehr wegdenken. Denn der Hannoveraner zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Pferden auf der ganzen Welt. Egal ob Dressur, Vielseitigkeit, Springen, Fahren oder Voltigieren. In jeder Sparte der Reiterei gibt es besonders erfolgreiche Hannoveraner. Hannoveraner sind typischerweise sportlich, elegant und ihr Temperament sollte nicht zu energisch und energiegeladen sein. Hannoveraner bestechen außerdem durch ihre Intelligenz, ihre Sensibilität, ihe Lernföhigkeit und ihre Nervenstärke. Des Weiteren charakteristisch sind seine drei gleichmäßigen, schwungvollen Grundgangarten, die besonders taktsicher sind.

Veranstaltungen

Der Verband der Hannoveraner hat ein riesengroßes Veranstaltungsangebot. So veranstalten sie internationale Turniere, sehr beliebte Auktionen und sie haben ein sehr großes, vielfältiges Angebot an Schulungen, Seminaren und Lehrgängen. Des Weiteren ist der Verband auf vielen Ausstellungen und Messen zu sehen und repräsentiert dort den Zuchtverband Hannover.

Kontakt

Hannoveraner Verband e. V.
Lindhooper Straße 92
27283 Verden/Aller
Telefon: 0 42 31/67 30
Fax: 0 42 31/67 37 12
E-Mail: hannoveraner(at)hannoveraner.com

Homepage: www.hannoveraner.com

 

Twittern

Verwandte Themen

Aktuelle Hannoveraner Anzeigen

Weitere Hannoveraner Pferdeanzeigen

 

Bildquellen:

Bild 1: © Hannoveraner Zuchtverband e. V

zurück