0 km

Zur Ratgeberübersicht

Der Anlageplan – welche Möglichkeiten sich bieten

Bild Geldscheine Der Geldanlageplan - informiert sein ist alles.

Bei einem Anlageplan geht es prinzipiell darum, regelmäßig eine gewisse Summe einzuzahlen. Dabei ist die Höhe der Summe meist von Beginn des Anlageplans festgelegt. In einigen Fällen entwickelt sich die einzuzahlende Summe dynamisch, so dass nach und nach immer mehr eingezahlt wird. Auch eine nachträgliche Anpassung ist möglich, wenn man beispielsweise zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr Geld zur Verfügung hat, um dieses ebenfalls einzuzahlen. Dabei bieten sich für die Anlage die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Meist wird in Fonds investiert, die aber auch sehr unterschiedlich sein können. Laut einer Statistik sind rund fünf Billionen Euro in Deutschland angelegt. Dabei gilt bei den Deutschen meist eher Sicherheit, statt Risiko. Nachfolgend einige Möglichkeiten, sein Vermögen entsprechend anzulegen.

Edelmetalle als Geldanlage

Um in Edelmetalle zu investieren, bieten sich unterschiedliche Varianten. Entweder werden Münzen oder Barren dazu direkt erworben oder man investiert dabei auf indirekte Weise und zwar über Zertifikate und Fonds. Bei solchen Investitionen profitieren die Anleger von der Wertentwicklung der Edelmetallpreise.

Nachhaltiges investieren

Auf ökologische und ethische Korrektheit legen immer mehr Investoren großen Wert. Investitionen in den Umweltschutz, alternative Energien oder ethische und soziale Werte werden immer beliebter, weswegen diese vermehrt von Finanzinstituten angeboten werden.

Geld fest anlegen

Geld anzulegen, ist auf unterschiedlichste Art und Weise möglich. Auch ein Festgeldkonto bietet sich an. Allerdings hat man dabei keinerlei Möglichkeit, über eine lange Zeit hinweg, an das Geld heranzukommen. Dabei spart man sozusagen durch die Zinsen, die über die Zeit hinweg, in der man das Geld anlegt, nicht verändert werden und zu dem angelegten Geld hinzukommen. Voraussetzung dazu ist natürlich, dass eine gewisse Summe an Geld vorhanden ist. Es gibt zwar auch die Möglichkeit mit flexiblen Konten durch Zinsen zu verdienen, aber die Zinsen sind höher, wenn man sich entscheidet auf lange Sicht Geld anzulegen und somit zu mehr sparen.

 

Egal, ob man Geld fest anlegen oder eine Investition in Wertpapiere vornehmen möchte – es ist wohl das Beste, sich im Voraus von einem Finanzexperten beraten zu lassen. Somit lässt sich am ehesten abschätzen, wie viel Geld man investieren sollte und in was man investieren sollte. Vor allem bei der Investition in Wertpapiere gilt es, sich die vergangene Entwicklung genau anzuschauen und daraus Schlüsse zu der möglichen zukünftigen Entwicklung zu ziehen . Ohne entsprechendes Know-how wird man dabei wohl kaum die richtige Entscheidung treffen.

  Twittern

Verwandte Themen im Ratgeber:

 

 

Aktuelle Kleinanzeigen zu Recht & Steuern

Suche Anwalt, HILFE in 90402
Suche Anwalt, HILFE

Hallo, mir wurden 2015 meine Leistungen total gekürzt. Ich war gesundheitlich in höchster Not, habe an Allergien gelitten, die mich fast umgebracht haben, an Tinnitus und chronischer Abgeschlagenheit,...

Zu verschenken

90402 Nürnberg

19.10.2021

Kanzlei am Kaiserbrunnen in 44135
Kanzlei am Kaiserbrunnen

Rechtsanwältin Sandra Günther vertritt Sie in den Bereichen Familienrecht und Strafrecht.
Bei Festnahmen oder sonstigen Notfällen steht den Mandanten und Mandantinnen eine 24/7 Notfallnummer zur...

100 € Stundensatz

44135 Dortmund

19.10.2021

Zwangsvollstreckung für Einsteiger  *Aktualisierte Auflage Stand Januar 2021* in 90403
Zwangsvollstreckung für Einsteiger *Aktualisierte Auflage Stand Januar 2021*

Zwangsvollstreckung! Ein kompakter Begriff für ein komplexes Thema. Nach erfolgreicher Titulierung einer Forderung ist die Realisierung oftmals nur durch gezielte Zwangsvollstreckungsmaßnahmen...

12,50 €

90403 Nürnberg

19.10.2021

Rechtsauskunft in 20357
Rechtsauskunft

Kostenlose Rechtsberatung gemäss § 6 Rechtsdienstleistungsgesetz. § 6 RDG regelt die Rechtsberatung von und zu Jedermann. Dort ist festgelegt dass solche Rechtsdienstleistungen anwaltsüberwacht...

20357 Hamburg

18.10.2021

STEUERN? Wir machen das. in 04129
STEUERN? Wir machen das.

Deutschlands größter Lohnsteuerhilfeverein berät Arbeitnehmer und Rentner zu fairen Preisen.
Beratung auch per Telefon, Belege via Post oder Upload:
Auch in Zeiten der Corona-Pandemie sind wir für...

Bestes Angebot

04129 Leipzig

18.10.2021

Pflichtverteidigung gemäß § 140 II StPO bei anwaltlich vertretenem Verletzten als Zeugen in 30952
Pflichtverteidigung gemäß § 140 II StPO bei anwaltlich vertretenem Verletzten als Zeugen

Der Paragraph 140 II StPO - das ist der 2. Absatz des Paragraphen 140 der Strafprozessordnung - ist nicht jedem Justizjuristen, der seine Tätigkeit vor einem Amtsgericht entfaltet, geläufig.
 
Dabei...

30952 Ronnenberg

18.10.2021

Weitere Kleinanzeigen zu Recht & Steuern

Bildquellen:
Bild 1: © Maik Meid / flickr.com