gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Pferde Ratgeberübersicht für das Reiten Gymnastik für Reiter - Stretching vor dem Reiten
 

Pferderatgeber

I Artgerechte Pferdehaltung I Ernährung I Gesundheitstipps I Pferdekauf-Ratgeber I Pferderassen I Pflegetipps I Reitbeteiligung I Reitsportarten I Verhalten

 

Gymnastik für Reiter - Stretching vor dem Reiten

Wie bereite ich mich auf das Reiten vor?


Dass die Pferde vor dem Reiten aufgewärmt werden müssen, ist den meisten Reitern bewusst und wird auch praktiziert. Anders verhält es sich bei den Reitern selbst! Obwohl dies in allen anderen Sportarten gängig ist, wird in den meisten Reithallen das vorbereitende Stretching für den Reiter vernachlässigt. Um für die Bewegungsabläufe beim eigentlichen Reiten optimal vorbereitet zu sein, sind vorbereitende gymnastische Übungen jedoch sehr zu empfehlen. Damit der Reiter locker ist und die Muskeln schon zu Beginn des Reitens aufgewärmt sind, sollten Aufwärm-, Kraft- sowie Dehnübungen durchgeführt werden. Ohne Dehnübungen bestünde andernfalls das Risko, dass sich die Muskeln, die durch den Sport aufgebaut werden, auf lange Sicht verkürzen.

 

Aufwärmmöglichkeiten gibt es reichlich. Fährt man naturfreundlich mit dem Fahrrad zur Reitstunde, hat man damit sein Ziel schon erreicht. Ansonsten kann man in dem nahegelegenen Umfeld vor der Reitstunde 5 bis 10 Minuten Joggen gehen. Für die Dehnübungen kann man sich eine Decke mitnehmen, auf der man liegend die Bauch- und Rückenmuskulatur mobilisieren kann. Die Beinmuskulatur kann man im Stehen dehnen.
 

Auch nach dem Reiten ...

... sind gymnastische Übungen zu empfehlen. Viele Bewegungen können dem Reiter durch seinenReitlehrer allein in der Übungsstunde nicht vermittelt werden. Es fehlt dem Schüler oft noch die nötige Muskulatur und das richtige Gefühl für die geforderten Bewegungsabläufe. Da auf dem Pferd oft Multitasking gefordert ist, fällt es den Reitern schwer, sich auf nur eine Bewegung zu konzentrieren. Er kann sein Training zu Hause fortführen und so bestens für die nächste Stunde gewappnet sein. Nur welche Übungen sollen die Schüler daheim ohne Pferd machen? Die Antwort ist einfach: Es sollen all die Muskeln trainiert werden, die auch beim Reiten beansprucht werden.
Dies sind vor allem:

  • die Bauchmuskulatur,
  • Rückenmuskulatur
  • sowie die Gesäß- & Beinmuskulatur

 

Ebenfalls kann sich der Reiter informieren, welche speziellen Gymnastikprogramme an seinem Reiterhof angeboten werden. Diese optimieren vorrangig den Sitz, so dass der Reiter seine Hilfen leichter an das Pferd weitergeben kann.

 

 

Weitere Themen im Pferderatgeber :
I Artgerechte Pferdehaltung I Gesundheitstipps I Pferdekauf-Ratgeber I Pferderassen I Pflegetipps I Reitbeteiligung I Reitsportarten I Verhalten I

 

Verwandte Themen:

 

 

Zu Pferde Kleinanzeigen

Zur Tierratgeber Übersicht

Pferderatgeber: Was muss ich als Pferdezüchter beachten?