0 km
zurück

Gebrauchtwagenmodelle

Der VW Lupo in der Basisversion, dem kraftstoffsparenden 3L TDI- und dem sportlichen GTI-Modell

Allgemeines zum Modell

Der VW Lupo war der erste europäische Kleinwagen des Wolfsburger Automobilkonzerns, und kam im Sommer 1998 auf den Markt. "Lupo" ist das italienische Wort für "Wolf" und war als Anspielung auf den Firmensitz in Wolfsburg gedacht. Der Markterfolg der Baureihe Lupo fiel verhältnismäßig bescheiden aus. Nach anfänglich gutem Absatz brachen die Verkaufszahlen merklich ein. Ein Grund dafür könnten der hohe Anschaffungspreis sowie die beschränkte Verwendbarkeit durch die engen Verhältnisse im Sitzraum und den kleinen Kofferraum gewesen sein. Die Produktion des VW Lupo wurde im Jahr 2005 eingestellt, wobei die 3L- sowie die GTI-Versionen sechs Monate länger als das Basismodell produziert wurden.

Technische Daten & Ausstattung der Baureihen

Der VW Lupo war neben der Basisversion auch als 3L TDI- und GTI-Modell erhältlich. Zu Beginn waren nur ein 37- und 55-kW-Benziner sowie der Saugdiesel lieferbar. Ein Jahr später kam das TDI-Modell hinzu, das mit einem Normverbrauch von 2,99 Litern Diesel auf 100 Kilometern als erstes vollwertiges serienmäßig hergestelltes 3-Liter-Auto der Welt galt. Mit einem Schadstoffausstoß von nur 81 Gramm Kohlenstoffdioxid pro Kilometer erfüllte der Lupo 3L TDI seit der Einführung 1999 die Kriterien zur steuerlichen Einstufung als 3-Liter-Auto. Der TDI zeichnete sich insbesondere durch den verstärkten Fokus auf die Leichtbaumaterialien Aluminium und Magnesium aus. So bringt der Dreizylinder, der zudem über ein Direktschaltgetriebe und eine Start-Stopp-Automatik verfügt, nur 839 Kilogramm auf die Waage. Zudem wurden die Scheiben des 3L TDI aus dünnerem Glas gefertigt, sodass gegenüber dem Lupo SDI etwa 150 Kilogramm Leergewicht eingespart werden konnten. Der Lupo ist als 4- bzw. 3-Türer erhältlich und verfügt serienmäßig über ein 5 Gänge-Manuelles- bzw. Automatik-Getriebe. Stärkster Lupo der Baureihe ist der VW Lupo GTI mit insgesamt 125 PS. Der GTI ist zudem um 20 Millimeter tiefer gelegt als das Serienmodell, verfügt über Seitenschweller, ausgestellte Kotflügel, einen Doppelendrohauspuff in der Mitte, Reifen der Größe 205/45 R 15 V sowie einen vergrößerten Heckspoiler. Im Innenraum glänzt der GTI mit modernen Sportsitzen, roten Sicherheitsgurten, einer Pedalerie aus Aluminium, einem höhenverstellbaren Lenkrad und verchromten Kombi-Instrumenten. Lenkrad, Handbremshebel und Schaltsack sind aus Leder gefertigt. Sonnenblenden, Haltegriffe und Dachhimmel sind im Unterschied zum Serienmodell schwarz gehalten.

Mängelreport

Der VW Lupo ist laut TÜV ein ausgesprochen reparaturanfälliges Auto. So verzeichnet der ADAC in seiner Pannenstatistik über die gesamte Bauzeit defekte Ölundichtigkeiten, Zylinderkopfdichtungen und Zahnriemenrisse. Gehäuft treten zudem dröhnende Auspuffanlagen und aussetzende Kraftstoffpumpenrelais> auf. Auch die Zündelektrik sowie lose Kabelsteckern und gelöste Massebänder machen regelmäßig Ärger. Speziell der VW Lupo 3L TDI gilt als anfällig, was die Zuverlässigkeit von Zahnriemen, Getriebe und Kupplung betrifft. Auch die Verarbeitung ist tendenziell eher mangelhaft: Elektrische Fensterheber setzen aus, Schiebedächer klappern, Sitze wackeln und Wischergestänge hängen sich aus.

Fazit und Alternativen

Der ADAC listet für die gesamte Baureihe des Lupo umfangreiche Mängel auf, die den Kleinstwagen aus dem Hause VW nicht unbedingt zu einem Geheimtipp auf dem Gebrauchtwagenmarkt machen. Ganz anders da der Nachfolger Fox, welcher zudem ein beliebtes Auto bei Fahranfängern ist. Eine baugleiche Alternative zum VW Lupo stellt der Seat Arosa dar.
Hier finden Sie weitere VW Autotest Artikel.

 

    Twittern

 

Die neuesten VW Lupo Autoanzeigen

ESP Getriebe VW Lupo 1.4 TDI,Seat Arosa 1.4 TDI, Polo 1.4 TDI in 48599
ESP Getriebe VW Lupo 1.4 TDI,Seat Arosa 1.4 TDI, Polo 1.4 TDI

Wir bieten Ihnen hier eine Instandsetzung / Reparatur Ihres Getriebes an.

NM-Motorservice Ihr Partner für Schaltgetriebe & Motoren.

Unsere Werkstattleistung: Allgemeine KFZ - Reparaturen, TÜV -...

399 €

48599 Gronau (Westfalen)

21.10.2020

ETD Getriebe VW Polo 1.4 Benzin / VW Lupo 1.4 Benzin ETD in 48599
ETD Getriebe VW Polo 1.4 Benzin / VW Lupo 1.4 Benzin ETD

Wir bieten Ihnen hier eine Instandsetzung / Reparatur Ihres Getriebes an.

NM-Motorservice Ihr Partner für Schaltgetriebe & Motoren.

Unsere Werkstattleistung: Allgemeine KFZ - Reparaturen, TÜV -...

385 €

48599 Gronau (Westfalen)

21.10.2020

ETD Getriebe VW Lupo 1.4 Benzin , VW Polo 1.4 Benzin in 48599
ETD Getriebe VW Lupo 1.4 Benzin , VW Polo 1.4 Benzin

Wir bieten Ihnen hier eine Instandsetzung / Reparatur Ihres Getriebes an.

NM-Motorservice Ihr Partner für Schaltgetriebe & Motoren.

Unsere Werkstattleistung: Allgemeine KFZ - Reparaturen, TÜV -...

385 €

48599 Gronau (Westfalen)

21.10.2020

ETD Getriebe  VW Polo 1.4 Benzin,VW Lupo 1.4,Seat Arosa 1.4 in 48599
ETD Getriebe VW Polo 1.4 Benzin,VW Lupo 1.4,Seat Arosa 1.4

Wir bieten Ihnen hier eine Instandsetzung / Reparatur Ihres Getriebes an.

NM-Motorservice Ihr Partner für Schaltgetriebe & Motoren.

Unsere Werkstattleistung: Allgemeine KFZ - Reparaturen, TÜV -...

385 €

48599 Gronau (Westfalen)

21.10.2020

ESP Getriebe VW Lupo 1.4 TDI, Seat Arosa 1.4 TDI, Polo 1.4 TDI in 48599
ESP Getriebe VW Lupo 1.4 TDI, Seat Arosa 1.4 TDI, Polo 1.4 TDI

Wir bieten Ihnen hier eine Instandsetzung / Reparatur Ihres Getriebes an.

NM-Motorservice Ihr Partner für Schaltgetriebe & Motoren.

Unsere Werkstattleistung: Allgemeine KFZ - Reparaturen, TÜV -...

399 €

48599 Gronau (Westfalen)

21.10.2020

FFU / FLE/ DSK Getriebe VW Lupo 3L 1.2 TDI 5-Gang in 48599
FFU / FLE/ DSK Getriebe VW Lupo 3L 1.2 TDI 5-Gang

Wir bieten Ihnen hier eine Instandsetzung / Reparatur Ihres Getriebes an.

NM-Motorservice Ihr Partner für Schaltgetriebe & Motoren.

Unsere Werkstattleistung: Allgemeine KFZ - Reparaturen, TÜV -...

888 €

48599 Gronau (Westfalen)

21.10.2020

Mehr VW Lupo Autoanzeigen

 

Verwandte Ratgeber

Alle VW Auto-Ratgeber

Gebrauchtwagen kaufen - Ratgeber, Tipps und Checkliste

Tipps & Ratgeber: Wie Sie den Wert eines Gebrauchtwagens richtig einschätzen

Vorlage: Kaufvertrag - Auto

Fahrzeugteile-Lexikon

 

 

zurück